10 Brugger Junioren befanden sich unter den 52 Teilnehmern der fünften und letzten Runde des Aargauer Grandprixs 2022.
Jonas Gion konnte sich als einziger noch realistische Hoffnungen auf einen Podestplatz in der Gesamtwertung machen.
Für den dritten Platz benötigte er mindestens 5.5 Punkte und etwas Schützenhilfe.
Von einer frühen Niederlage erholte er sich gut und fand sich in der letzten Runde an Brett 1 gegen Topfavorit Jakub wieder.
Im Gegensatz zu seinem Sieg in Windisch musste er sich diesmal jedoch geschlagen geben. Zwar verpasste er dadurch den 3. Platz in der Gesamtwertung, konnte sich dafür über den 3. Platz in der Tageswertung U16 und den damit einhergehenden Pokal freuen.
Um die Podestplätze in der U12 Tageswertung kämpften Yansheng und Jonas, die in der letzten Runde mit je 4 Punkten aufeinandertrafen. Diesmal mit dem besseren Ende für Yansheng, der den Podestplatz leider dennoch um 2 Buchholzpunkte verpasste.
Ruthvik spielte konstant vorne mit und sicherte mit einem Sieg in der letzten Runde und 4.5 Punkten den dritten Brugger Top10 Platz.
Mit seiner bisher besten Leistung und 4.5 Punkten verpasste Liam die Top10 nur knapp, nachdem er in Runde 6 noch an Brett 4 sass.
Sathvik folgte mit 4 Punkten nur knapp dahinter.
Die beiden jüngsten Brugger Nick und Jasmin konnten nach anfänglichen Schwierigkeiten am Ende noch kräftig Punkte sammeln und freuten sich über jeweils 3 Punkte.
Und auch die Brugger Neuzugänge Pascal und Elijah zeigten starke Leistung.
Der bereits etwas ältere Pascal schlug in Runde 2 sogar Yansheng und spielte in der Folge vorne mit. Zwar resultierten „nur“ 3 Punkte, doch die hohe Buchholzzahl spricht für sich.
Der erst 8-jährige Elijah freute sich über 2 Punkte bei seinem ersten Schachturnier.