Zur ersten Runde des diesjährigen Aargauer Grand-Prixs in Windisch fanden sich sagenhafte 78 Teilnehmer ein, was den bisherigen Teilnehmerrekord aus dem letzten Jahr nochmals klar übertraf.
Mit 17 Teilnehmern stellte Brugg wie an allen Turnieren des letzten Jahres wiederum die grösste Mannschaft.
Für einige Brugger war es das erste Turnier, andere hatten die Podestplätze in ihren Alterkategorien im Blick.
Bereits nach drei Runden hatten sämtliche Brugger mindestens einen halben Punkt auf dem Konto – am Ende sollte kein Brugger mit weniger als 2 Punkten das Turnier beenden – und drei Brugger waren noch ganz vorne dabei.
Simon und Jonas waren mit 3 Siegen in der Spitzengruppe, Neuzugang Jonas Gion lauerte bei seinem ersten Turnier mit 2.5 Punkten knapp dahinter.
Nach 5 Runden hatten auch Simon und Jonas ihre erste Niederlage eingefahren, Ruthvik und Sathvik schlossen auf und alle hatten mit 4 Punkten weiterhin gute Aussichten auf einen Spitzenplatz.
Yansheng und Jonas Gion mit 3.5 Punkten knapp dahinter.
Am anderen Tabellenende war nur noch Noah auf einem Punkt – ein starker Schlussspurt sollte ihn noch auf 3 Punkte bringen.
In Runde 6 zeigte Ruthvik seine stärkste Leistung und musste sich nach langem Kampf gegen Nikita Sosnovski – einen der Topfavoriten der U16 – mit einem Remis begnügen.
Jonas besiegte seinen direkten Konkurrenten im Kampf um den Sieg in der Kategorie U08, Sathvik setzte sich im Brugger Duell gegen Simon durch.
So sassen Jonas und Sathvik in der letzten Runde mit je 5 aus 6 an den ersten beiden Brettern. Trotz zwei Nullern in der letzten Runde sollte ein Spitzenplatz resultieren.
Yansheng, der nach Runde 6 mit 4.5 Punkten die U10 anführte, musste aufgrund eines Klavierkonzerts das Turnier vor der letzten Runde leider aufgeben und fiel in seiner Kategorie noch auf Platz 2 zurück.
Jonas Gion setzte sich in der letzten Runde noch gegen Simon durch und erreicht bei seinem ersten Turnier sensationelle 5 Punkte.
Am Ende gewann die aktuelle Nummer 1 der Schweizer U12 und Neo-Aargauer Kala Kishan Udipi aus Oberentfelden souverän mit 7 Punkten. Der erste Platz in der U16 wurde zum Glücksspiel zwischen Milo Tahedl und Jakub Kwiatkowski, holten doch beide 6 Punkte und verloren einzig gegen Sieger Kala. Der U16 Gesamtsieg ging an Milo, dessen Gegner ein paar Punkte mehr holten als Jakubs. Jonas mit seinen 5 Punkten holte als achter den Tagessieg bei den U08, Jovin aus Döttingen mit Platz 10 den Gesamtsieg bei den U10.
Danke an dieser Stelle an Alois Kofler für die wunderschönen Pokale aus Naturstein.
Die Resultate der Brugger
8. Jonas (5 Punkte / 1. Platz U08)
11. Jonas Gion (5 / erstes Turnier)
12. Sathvik (5)
15. Yansheng (4.5 aus 6)
17. Ruthvik (4.5)
22. Simon (4)
26. Liam (4)
40. Mael (3.5)
41. Cyrill (3.5)
42. Sebastian (3.5 / erstes Turnier)
44. Justin (3 / erstes Turnier)
50. Damian (3)
55. Nick (3 / erstes Turnier)
58. Noah (3)
60. Bent (2.5)
65. Jasmin (2)
70. Liliana (2)