4 Brugger reisten zum vierten Qualiturnier in Payerne.
Nachdem Jasmin P. die Qualifikation für den Final der acht besten U8 Spieler bereits in Winterthur geschafft hatte, wollten es ihr Jasmin M. (ebenfalls U8) und Jonas (U10) gleichtun.
Für alle drei sollte es ein durchzogenes Wochenende werden. Jonas verlor den Schlusskampf und erreicht in der U10 nur 4 Punkte. Sein schlechtestes Qualiturnier diese Saison und damit das Streichresultat.
Die beiden Jasmins konnten ihre Schlusspartien gewinnen und erreichten 3 Punkte, was für Jasmin M. ebenfalls das Streichresultat bedeutete.
Glücklicherweise patzten auch die Direktkonkurrenten um den Finaleinzug und so konnte sich Jonas als 14. für den Final der besten 16 U10er qualifizieren. Jasmin M. schaffte mit Rang 8 in der U8 den Finaleinzug um Haaresbreite.
Jasmin P. behielt ihren 5. Rang in der U8 Rangliste und schaffte zusätzlich die Qualifikation für den U10 Mädchenfinal im Juni mit 6 Teilnehmerinnen.
Als einziger Brugger ohne Finalchancen startete Simon in der U12. Vielleicht war es die Unbeschwertheit, die ihn an diesem Wochenende zum stärksten Brugger machte. Simon startete am Freitagabend mit zwei Punkten in den Schnellschachpartien und gewann die erste Langzeitpartie gegen eine klar höher eingeschätzte Spielerin. Nach zwei Niederlagen an den vorderen Brettern gab es in der Schlussrunde noch den vierten Punkt.
Das Finale der Schweizer Jugendeinzelmeisterschaf mit Jonas, Jasmin M. und Jasmin P. findet vom 26.-29.05. in Olten statt.