Fünf Brugger Junioren nahmen den weiten Weg nach Prangins auf sich, um am ersten Qualifikationsturnier zur Schweizermeisterschaft teilzunehmen.
Nach einigen Auftritten in der Kategorie U10 mussten Yansheng und Simon zum ersten Mal in der Kategorie U12 antreten. Entsprechend stark waren die Gegner – bereits zwei Spieler mit über 1800 ELO traten an.
Beide holten in den Schnellschachpartien je zwei Punkte. Yansheng nahm den Schwung in den Samstag mit und fand sich mit 3 Punkten aus 4 Partien in der Spitzengruppe wieder, ehe ihn zwei Niederlagen jäh zurückwarfen. Mit einem Sieg in der Abschlusspartie gelang ein versöhnlicher Abschluss – 4 Punkte, Endrang 25.
Simon gelang die Fortsetzung nach den erfolgreichen Schnellschachpartien nicht nach Wunsch. Ein weiterer Punkt sollte die gesamte Ausbeute der 4 Langzeitpartien sein – 3 Punkte, Endrang 45.
Jonas, nach zwei Finalteilnahmen in der U8 erstmalig in der Kategorie U10, erwischte einen Start nach Mass. Nur ein Remis gegen den ersten der Setzliste musste er in den Schnellschachpartien abgeben und nach einem Sieg in Runde 4 fand er sich in Runde 5 an Brett 2 mitten im Kampf um den Turniersieg. Das Glück sollte ihm an diesem Wochenende jedoch nicht hold sein, erspielte er sich doch jeweils klaren Vorteil um dann sowohl in Runde 5 als auch Runde 6 die Partie mit einem Lapsus herzuschenken. Auch ihm gelang in Runde 7 noch ein klarer Sieg – 4.5 Punkte, Endrang 12.
Komplettiert wurde das Brugger Team durch die 7-jährige Jasmin Menz und die 6-jährige Jasmin Posch, die mit 3 respektive 2.5 Punkte erfreuliche Resultate erzielten.