Jonas Gion – Platz 1 in der Kategorie U16 – und Ruthvik – Platz 1 in der Kategorie U12 – holten bei der dritten Ausgabe des Markthofturniers in Nussbaumen ihre ersten Turniersiege auf kantonaler Ebene.
Alle Brugger Teilnehmer sollten sich an diesem Tag von ihrer besten Seite zeigen. Als nach drei Runden nur noch vier Spieler das Punktemaximum aufwiesen, waren dies zur Freude ihres Trainers allesamt Brugger.
Die Brugger konnten an diesem Tag beinahe nur von anderen Bruggern geschlagen werden und in der sechsten Runde kam es zum Duell um den Gesamtsieg zwischen Ruthvik und Jonas Gion. Ruthvik hatte den Sieg mit Qualitätsvorsprung bereits vor Augen. Doch sein Gegner konnte Bauer um Bauer gewinnen und die Partie am Ende zu seinen Gunsten drehen.
Den Tagessieg bereits in der Tasche kämpfte Jonas Gion in der letzten Runde weiterhin mit vollem Einsatz um den Sieg, um seinem zuvor unterlegenen Teamkollegen Ruthvik den Gesamtsieg in der Kategorie U12 zu ermöglichen.
Der Kampfgeist sollte mit der maximalen Punktausbeute belohnt werden.
Ruthvik holte sich in einer spektakulären Schlussrunde den vollen Punkt, 5.5 Punkte und damit die U12 Trophäe.
Simon und Jonas, die das Feld zwischenzeitlich angeführt hatten und sich dann ihren Trainingskollegen geschlagen geben mussten, erreichten jeweils 5 Punkte und verpassten das U12 Podest mit den Rängen 4 und 5 um nur wenige Buchholz.
Komplettiert wurde das Brugger Feld von Sathvik (4), Bent (4), Jasmin M. (4) und Jasmin P. (3).
An dieser Stelle ein grosses Danke an den Schachclub Döttingen für die Organisation des Turniers und die tollen Preise.