Am vierten Qualifikationsturnier zur Schweizer Meisterschaft über Pfingsten fanden sich 6 Brugger Junioren ein.
Nachdem Jonas das Ticket für den U8 Final mit 8 Teilnehmern bereits am dritten Turnier gelöst hatte, waren nun alle Augen auf Yansheng und Simon gerichtet, die die zur Finalteilnahme berechtigten Top 16 Plätze in der Gesamtwertung der Kategorie U10 anpeilten.
Yansheng benötigte dafür mindestens 5 Punkte, Simon sogar deren 5.5.
Letzterer liess am ersten Tag keine Zweifel an seinen Ambitionen aufkommen und holte in den Schnellpartien die Maximalausbeute von drei Punkten.
Entsprechend motiviert sass er in der vierten Runde an Brett 4.
Das Glück sollte ihm an diesem Pfingstsonntag allerdings nicht hold sein. Simon verlor beide Partien des Tages und musste seine Ambitionen auf den Final in Biel begraben. Am Ende resultierten 4 Punkte aus 7 Partien.
Yansheng begann mit einem kapitalen Fehlstart. Eine Niederlage in Runde 1 sollte ihn zu Beginn weit nach hinten werfen. 5 Siege später sah das Bild schon wieder erfreulicher aus. Nach einer knappen Niederlage in der letzten Runde begann jedoch das grosse Warten, ob diese 5 Punkte für die Finalqualifikation reichen würden.
Drei Tage später – ja, solange braucht der Schachbund für die Erstellung einer Gesamtrangliste – dann die Erlösung, Platz 15 in der Gesamtwertung.
Der SC Brugg gratuliert herzlich zur Qualifikation!
Die 6-jährige Jasmin erspielte an ihrem ersten Qualiturnier gleich 2 Punkte und ging entsprechend zufrieden nach Hause.
Ruthvik und Sathvik holten in der U12 jeweils 3.5 Punkte. Durchgehend solide Resultate lassen auf eine Finalqualifikation im nächsten Jahr hoffen.
Jonas hatte sein Ticket für den Final glücklicherweise schon in der Tasche, erwischte er doch das verkorkste Wochenende der Saison – 3 aus 7.