Am ersten Qualiturnier zur Schweizer Meisterschaft bei perfektem Wetter direkt am Walensee fanden sich 5 Brugger Junioren ein. Sathvik und Ruthvik traten bereits in der Kategorie U12 an. Yansheng, Jonas und Simon spielten wie letzte Saison wieder U10. Jonas als jüngster mit der Option sich für den separaten U8 Final zu qualifizieren.
Sathvik und Ruthvik konnten sich nach dem Übertritt zur U12 noch keine grossen Hoffnungen auf die Finalqualifikation der besten 16 machen und beendeten das Turnier mit jeweils 3 Punkten. Highlight dabei war Sathviks Partie am Samstag Nachmittag. Obwohl sie am Ende verloren ging, war der 4-stündige Kampf für einen 10-jährigen sensationell.
Bei Yansheng, der mit Startnummer 5 ins Rennen bei den U10 ging, waren die Ambitionen auf einen Finalplatz einiges höher. Yansheng startete standesgemäss mit 3 Punkten aus den ersten 4 Runden, verlor dann allerdings die restlichen drei Partien unglücklich.
Ähnlich erging es Jonas, der am Freitagabend mit 2 aus 3 startete, am Samstag einen ganz schlechten Tag erwischte und beide Partien verlor. Jonas konnte das Ruder mit zwei Siegen am Sonntag noch herumreissen und verbuchte am Ende vier Punkte. Jonas kam damit auf den vierten Platz bei den U8 und liegt wieder auf Finalkurs.
Ganz anders lief das Turnier für Simon, der mit zwei Niederlagen startete. Danach setzte er zu einer fulminanten Aufholjagd an und gewann vier Spiele in Folge. Der Sprung unter die Top 16 hätte beinahe noch geklappt, doch die letzte Runde ging verloren. Simon beendete das Turnier wie Jonas mit 4 aus 7.
Väter und Trainer der Brugger Junioren genossen das sonnige Wetter am Walensee und wohnten mehrstündigen Analysen bei, zu denen sich auch die Junioren von Baden und Döttingen gesellten.
Rangliste